Camino francés – zweiter Teil

Mittwoch, 8. Februar 2023: Von Ponferrada nach Villafranca del Bierzo (23.5 Km)

Ich mache mich um ca. 08.00 Uhr auf den Weg. Nach der Puente Cubelos führt der Weg entlang des Flusses « Sil ». Hinter der Autobahn ist das Energiemuseum. Ich gehe an diesem Museum vorbei. Danach geht es geradeaus bis zum « Pasaje Camino de Santiago », unter einem Gebäude, das auf die Plaza de Compostilla führt. Danach folgt die Iglesia de Santa María de Compostilla. Die nächste Kirche ist die Iglesia de San Esteban de Columbrianos, aber mittlerweile sieht man von überall her einen hässlichen Wolkenkratzer: den « Torre de la Rosaleda ».

El Reloj in Camponaraya ist ein Uhrenturm mit einer kleinen Glocke darauf. Von hier aus sind es nur noch 200 km bis Santiago. Auf der Plaza de la Constitución steht eine ganz besondere Statue, die mich an Hüftoperationen erinnert!

Ich sehe Marta und Gea, die in die Herberge Ave Fénix » gehen wollen. Ich habe Schwierigkeiten, die Herberge « La Puerta del Perdón » zu finden, aber der Besitzer hat mich gesehen. Es ist eine sehr schöne Herberge. Nach dem Duschen mache ich einen Rundgang durch die Stadt mit den drei Kirchen, die alle geschlossen sind. Marta und Gea sind in die gleiche Pension wie ich gekommen, weil das « Ave Fénix » zu schmutzig war!

Laisser un commentaire